Tunnelpflege in Tirol: Sicherheit hat Vorrang

In Tirol herrscht derzeit Hochbetrieb in Tunnels, Unterflurtrassen und Galerien. Bevor die Wintersaison startet, werden in allen 52 Tunnelanlagen des Landesstraßennetzes umfangreiche Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Während dieser Maßnahmen kann es vorübergehend zu Sperren und Umleitungen kommen.

Die Landesregierung betont, dass die Sicherheit auf den Straßen oberste Priorität habe. Besonders die Tunnel stünden im Fokus, da regelmäßige Kontrollen der Sicherheitstechnik und gründliche Reinigungen entscheidend dafür seien, dass die Anlagen einsatzbereit und verlässlich bleiben.

Umfassende Wartung für mehr Sicherheit

Im Rahmen der Tunnelreinigung werden zahlreiche Aufgaben erledigt: Straßenbeläge und Wände werden gekehrt und gewaschen, Verkehrszeichen sowie Notrufeinrichtungen gesäubert. Auch die Entwässerungssysteme werden gereinigt und überprüft. Fachleute aus der Straßenerhaltung weisen darauf hin, dass die Reinigung nur ein Teilaspekt der Arbeiten sei. Ebenso wichtig sei die Kontrolle der Sicherheitssysteme – etwa Videoüberwachung, Rauch- und Brandmelder, Lüftungsanlagen oder Löschwasserleitungen. Nur durch regelmäßige Wartung könne im Notfall sichergestellt werden, dass diese Systeme einwandfrei funktionieren und Leben schützen.

Darüber hinaus bringe die Reinigung auch praktische Vorteile: Saubere Tunnel benötigen weniger Energie für Beleuchtung und Belüftung, und gereinigte Verkehrszeichen seien deutlich besser lesbar – ein Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Für die Durchführung dieser Arbeiten seien Sperren unvermeidbar. Die Teams der Straßenmeistereien bemühten sich jedoch, die Einschränkungen möglichst kurz zu halten und die Arbeiten effizient abzuschließen. Ziel sei es, alle Tunnel rechtzeitig winterfit zu machen.

Einsatz im Schichtbetrieb

Ein aktuelles Beispiel ist die Reinigung der Unterflurtrasse an der B 178 Loferer Straße in Scheffau am Wilden Kaiser im Bezirk Kufstein. Dort war ein 15-köpfiges Team der Straßenmeisterei Wörgl im Einsatz, um die Anlage zügig zu säubern und die Sicherheitsausstattung zu warten. Nach Abschluss der Arbeiten ist die Trasse nun optimal auf den Winterverkehr vorbereitet.

Auch interessant:  Abschaffung der Zeitumstellung in Österreich

Ein Video zu den aktuellen Arbeiten ist hier abrufbar: www.youtube.com/watch?v=SIseGTIZHQM

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Land Tirol/Veröffentlicht am 09.10.2025