Skip to content
3DPanorama.at
Kultur + Unterhaltung

Wiener Linien laden zur Party in der Straßenbahn

aktualisiert: 21. September 2026 08:46
Straßenbahn Wien
Straßenbahn Wien ©Baranov/stock.adobe.com

Die Wiener Linien machen am 16. Oktober eine Straßenbahn zur rollenden Tanzfläche. Unter dem Titel „WL x Sound of Generations“ finden über den Tag verteilt drei Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen statt.

Das Programm reicht von einer Vormittagsparty für Menschen ab 66 Jahren über eine Kinderdisco bis zur nächtlichen Party am Ring. Der Ticketverkauf startet am 25. September.

Vormittagsparty für Menschen ab 66 Jahren

Den Auftakt macht „WL x Klub66“. Von 10 bis 13 Uhr fährt die Party-Bim in Kooperation mit Klub66 ihre Runden über den Wiener Ring.

Eingeladen sind Wienerinnen und Wiener ab 66 Jahren. Jüngere Personen können als Assistenz mitfahren. Für alle Teilnehmenden ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Der Einstieg befindet sich an der Station Karlsplatz bei den Otto-Wagner-Pavillons an der Endstelle der Linie 4A.

Kinderdisco am Nachmittag

Von 15 bis 18 Uhr richtet sich das Angebot an die jüngsten Fahrgäste. Beim „WL x KidsKlub“ wird die Straßenbahn zur Kinderdisco.

Geplant sind zwei jeweils 90-minütige Zeitfenster, in denen zwischen Haltestangen und Sitzplätzen getanzt werden kann.

Zusätzlich kann eine Familienführung unter dem Titel „Auf Entdeckungsreise durch 150 Jahre Verkehrsgeschichte“ im Verkehrsmuseum Remise gebucht werden. Das Museum öffnet an diesem Tag exklusiv für Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung.

Party am Ring bis in die Nacht

Am Abend startet „WL x RollingKlub“. Von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts wird die Straßenbahn erneut zur Tanzfläche.

Das Angebot richtet sich an alle Tanzbegeisterten ab 18 Jahren. Startpunkt ist ebenfalls die Station Karlsplatz bei den Otto-Wagner-Pavillons.

Tickets ab 25. September

Der Ticketverkauf für „WL x Sound of Generations“ beginnt am 25. September.

Reservierungen für „WL x Klub66“ erfolgen über Klub66. Tickets für die Kinderdisco sowie für den abendlichen RollingKlub werden über Ö-Ticket angeboten.

Wiener Linien setzen Eventreihe fort

Die Veranstaltung gehört zur Reihe „WL x Events“, mit der die Wiener Linien ihre Fahrzeuge und Standorte für besondere Kultur- und Freizeiterlebnisse nutzen.

Bereits während der ESC-Woche war eine Party-Bim unterwegs. Damals feierten mehrere hundert Fans zwischen Volkstheater und Stadthalle.

Mit „Sound of Generations“ soll das Konzept nun verschiedene Altersgruppen zusammenbringen und die Straßenbahn für einen Tag zum gemeinsamen Veranstaltungsort machen.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Stadt Wien/Veröffentlicht am 17.09.2026 und wurde unter Zuhilfenahme von KI erstellt.

Artikel teilen